Machen Sie mit
Ihre Initiative ist gefragt
Der »Tag der Sachsen« lebt vom Engagement der Vereine und Verbände. Durch die Vielzahl der unterschiedlichsten Beiträge spiegelt das bunte Programm des Volksfestestes die Vielfalt und Vitalität Sachsens sowie seiner Vereine und seiner Bürgerinnen und Bürger wider.
Machen Sie mit. Holen Sie den »Tag der Sachsen« in Ihre Heimatstadt. Präsentieren Sie Ihr Handwerk oder Ihren Verein, unterstützen Sie die Organisation und Ausgestaltung des »Tages der Sachsen« als ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer.
Gruppen, Vereine und Verbände
Vereine und Verbände, Institutionen oder sonstige Gruppen, die sich aktiv am »Tag der Sachsen« beteiligen möchten, melden sich bis 1. März des jeweiligen Jahres beim Organisationsbüro des aktuellen Ausrichters. Die entsprechenden Formulare erhalten Sie auf Anforderung beim Organisationsbüro sowie über die Geschäftsstelle »Tag der Sachsen«.
Das Volksfest kommt zu Besuch
Der »Tag der Sachsen« kann in jeder sächsischen Stadt stattfinden, die eine Bewerbung stellt und die Grundbedingung erfüllt, dass die Infrastruktur vor Ort dem Ansturm tausender Besucherinnen und Besuchern gerecht wird.
Die Ausschreibung für potenzielle Ausrichter des »Tages der Sachsen« erfolgt jeweils drei Jahre im Voraus Amtsblatt. Den Zuschlag erteilt das Kuratorium »Tag der Sachsen« spätestens zwei Jahre vor der Veranstaltung.
Engagement und Förderung
Hier finden Sie alle wichtigen Formulare und Antragsblätter zum »Tag der Sachsen« sowie die Richtlinie zur Förderung aktiver Teilnehmer.