Löbau 2017
Vom 1. bis 3. September 2017 hat die Große Kreisstadt Löbau gemeinsam mit dem Kuratorium »Tag der Sachsen« den 26. »Tag der Sachsen« ausgerichtet. Der »Tag der Sachsen« ist das größte Volks- und Heimatfest im Freistaat Sachsen, das alljährlich im September in einer sächsischen Stadt gefeiert wird und stets hunderttausende Besucherinnen und Besucher in seinen Bann zieht. Hauptakteure des Festes sind die sächsischen Vereine und Verbände.
Herzlich Willkommen im Herzen der Oberlausitz
2017 lud Löbau vom 1. bis 3. September zum 26. »Tag der Sachsen«. Unter dem Motto »Mit Volldampf nach Löbau« wurde Löbau das Zentrum der Oberlausitz und lockte zum »Tag der Sachsen« viele Vereine, Akteure, Händler und zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern an. Das Löbauer Vorbereitungsteam machte sich mit Dampf an die Arbeit, damit sich die Stadt im September 2017 als gute Gastgeberin präsentieren konnte. Löbau freute sich auf ihre Gäste und hat – unabhängig vom »Tag der Sachsen« – zu jeder Zeit etwas zu bieten.
In Löbau angekommen, spürt man die Atmosphäre eines liebevoll sanierten Innenstadtkerns mit einem der schönsten Rathäuser Sachsens. Viele kleine Details gibt es zu entdecken, bis zwei große architektonische Besonderheiten die ganze Aufmerksamkeit auf sich lenken. Unweit des Stadtzentrums fasziniert die Besucherinnen und Besucher ein ungewöhnliches Bauwerk.
Das Haus Schminke zählt zu den bedeutendsten Bauwerken der Moderne und wurde vom Architekten Hans Scharoun als Wohnhaus für den Nudelfabrikanten Fritz Schminke gebaut. Scharoun selbst bezeichnete es als »das Haus, was mir das liebste war«. Die eigenwillige Gestaltung, die an ein Schiff erinnert, zieht jährlich Tausende Besucherinnen und Besucher an.
Hoch oben auf dem Löbauer Berg thront, schon von weitem sichtbar, das Wahrzeichen unserer Stadt, der weltweit einzige gusseiserne Aussichtsturm – unser »König-Friedrich-August-Turm«. Wer dieses Meisterwerk der filigranen Eisengießerkunst erklimmt, wird den Ausspruch des Erbauers »Je weiter der Blick – desto freier das Herz« nachempfinden. Seit der 6. Sächsischen Landesgartenschau 2012 in Löbau ist unser Wahrzeichen übrigens auch das Maskottchen der Stadt und trägt den Namen »Friedrich«.
Löbau hatte sich bereits einen hervorragenden Ruf bei der Ausrichtung von Großveranstaltungen erworben. Dabei spielt unser Messe- und Veranstaltungspark auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände eine wichtige Rolle. Es hat sich bewiesen, dass Löbau mit der Umsetzung seines Konzeptes der Landesgartenschau auch eine ausgezeichnete Infrastruktur für kommende Großveranstaltungen geschaffen hat. Löbau bot alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Durchführung des 26. »Tages der Sachsen« 2017.
Die Stadt freute sich auf ihre Gäste und auf ganze viele Vereine und Akteure, die gemeinsam mit den Löbauerinnen und Löbauern ein unvergessliches Wochenende gestaltet und erlebt haben.
»Mit Volldampf nach Löbau!«
Zuerst musste Dampf gemacht werden, bevor etwas unter Dampf stehen konnte und selbiger wurde dann zum größten Vereinsfest in Sachsen 2017 abgelassen. Löbau war bereit – voller Tatendrang und mit vielen guten Ideen. Die Stadt wollte mit vielen Menschen gemeinsam ein Feuer der Begeisterung entfachen und ging mit Volldampf an die Vorbereitungen. Dies zahlte sich auch aus, denn es gelang, das liebliche Städtchen beim »Tag der Sachsen« zum Strahlen zu bringen.
Die Löbauerinnen und Löbauer haben nach einem Wettbewerb das Motto für den »Tag der Sachsen 2017« gewählt: »Mit Volldampf nach Löbau!« Es war ein schönes Motto und für ein Vereinsfest, das mit Volldampf vorbereitet und durchführt wurde, sehr treffend und motivierend.
Der Vorschlagende hat sicher bei seinen Überlegungen an die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde e. V., an das Löbauer Maschinenhaus und die Maschinenhaustage und an all das, was die Eisenbahngeschichte mit Löbau verbindet gedacht. Dampf und Dampflok sind der Inbegriff für die Geschichte der Eisenbahn. Dampflokomotiven waren von der ersten Stunde im Dezember 1846 bis 1988 ständig in Löbau im Einsatz und werden seit 1995 an den historischen Städten durch die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde präsentiert.
Aber die Eisenbahn birgt auch in der Geschichte viele positive Erinnerungen. Mit ihr wurde auch der Wohlstand nach Löbau gebracht.
Unter dem Motto: »Mit Volldampf nach Löbau!« wurde Löbau zum »Tag der Sachsen« 2017 wieder das Zentrum der Oberlausitz und lockte viele Vereine, Akteure, Händler und zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern an.