Hauptinhalt

Riesa 2019

Vom 6. bis zum 8. September 2019 richtete die Stadt Riesa den 28. »Tag der Sachsen« aus. Mehr als 300.000 Menschen besuchten Sachsens größtes Vereins- und Verbandsfest. Schon vor zwanzig Jahren, im Jahr 1999, fand in Riesa der »Tag der Sachsen« statt und auch damals war der Zuspruch enorm. Unter dem augenzwinkernden Motto »Wie die Wiesn. Nur besser!« bot Riesa dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen.

Das gut gefüllte Festgebiet erstreckte sich von der Elbe bis zur SACHSENarena und vom Rathausplatz bis zum Alexander-Puschkin-Platz und bot auf 22 Themenmeilen, 10 Themenbühnen und drei Medienbühnen viel Unterhaltung für jeden Geschmack und eine lebendige Darstellung des vielfältigen sächsischen Vereinslebens. 2019 gibt es für die Riesaerinnen und Riesaer noch einen weiteren Grund zum Feiern, denn die Stadt begeht im Jahr 2019 auch ihr 900-jähriges Stadtjubiläum.

Die offizielle Eröffnungsveranstaltung fand am Freitag auf dem Rathausplatz statt. Am Samstag wurde die Ausrichterin für den übernächsten »Tag der Sachsen« im Jahr 2021 bestimmt. Der 30. »Tag der Sachsen« wird dann in Freital stattfinden. Besondere Programmhöhepunkte des »Tages der Sachsen« waren neben dem Bühnenprogramm auch ein Höhenfeuerwerk am Samstagabend auf der anderen Elbseite und die Enthüllung der neuen »Riesenskulptur«, einer in Riesa produzierten Statue mit dem Motiv des Riesaer Riesen. Die Skulptur wurde anlässlich des 900. Jubiläumsjahres der Stadt erschaffen und von Ministerpräsident Michael Kretschmer enthüllt.

Am Sonntagmorgen fand bei schönem Wetter auf dem Rathausplatz der ökumenische Gottesdienst statt. Feierlicher Abschluss und die Krönung des Festwochenendes war wie immer der traditionelle Festumzug. Auf der knapp zwei Kilometer langen Festumzugsstrecke wirkten 3.000 Menschen mit und präsentierten sich in insgesamt 87 Bildern bei schönster Feststimmung den vielen Besucherinnen und Besuchern.

Nähere Infos unter: tagdersachsen2019.de

zurück zum Seitenanfang